16.04.2013

ERÖFFNET !!



Wow, sooooo ein volles Haus hatten wir uns in den kühnsten Träumen nicht vorgestellt. Am 12 April kamen viele, viele Menschen, ob alt, ob jung, in den wunderschönen Raum Erfurt der evangelischen Kirche um gut gelaunt die Eröffnung des ersten Repair Cafés in Rheinland-
Pfalz mitzuerleben.


Das freute auch den Dekan der Evangelischen Kirche in Mainz,
Pfarrer Andreas Klodt, der mit uns die große Gästeschar freundlichst
willkommen hieß.


Besucher/innen, die mit zahlreichen kaputten Dingen, vom Bügeleisen über den CD-Player, die Kaffeemaschine bis hin zum Fahrrad, gekommen waren trafen auf „geballte Reparaturkompetenz“, denn auch die Zahl der fachkundigen Tüftler und Bastler war weit höher, als wir zu hoffen gewagt hatten. So konnte schon am Eröffnungstag sehr vieles wieder in Stand gesetzt werden, was sonst dem Müll hätte anheimfallen müssen!




Das für uns geradezu überwältigende Interesse der Medien hat uns regelrecht beflügelt. Wir sind sehr dankbar dafür, dass nun von verschiedenen Radio- und Fernsehsendern, wie erst recht in vielen Zeitungen und 

Zeitschriften über das Mainzer Repair Café berichtet wird, denn so wird ganz gewiss bestens dazu beigetragen, demnächst noch viel mehr Dinge zu erhalten und verstärkt über die unsinnigsten Auswüchse der leider noch so weit verbreiteten Wegwerfmentalität nachzudenken. 

Ein tolles Dankeschön für das kirchliche Engagement
erhielten der Dekan Klodt der Evangelischen Kirche
Mainzund dieInitiatorin Gisela Apitzsch von Irma
Kaiser ausMörfelden-Walldorf
 
Wer weiss, vielleicht gibt es ja bald schon ganz viele Repair Cafés in Rheinland-Pfalz? Das würde uns sehr freuen! Und natürlich haben wir auch schon ganz viele Ideen für unsere Initiative hier vor Ort. Jetzt aber laden wir erst einmal ein zum nächsten Reparier-Termin am 24. Mai um 17 Uhr im Haus der Evangelischen Kirche.




Allen, die mit dazu beigetragen haben, dem Mainzer Repair Café einen so wunderbaren Start zu ermöglichen, danken wir von Herzen!


Ihr/euerTeam des Mainzer Repair Cafés


Fotos: Juliane Diel